Wie lerne ich Investieren? – 6 Tipps für Anfänger

1. Informiere Dich!

Verstehe, worin Du investierst und falle nicht direkt auf jede Werbeanzeige rein. Investieren ist sehr vielschichtig und man hat einige Möglichkeiten gerade am Anfang. Deshalb ist es wichtig, dass Du Dich gut informierst, über welche Investmentmöglichkeiten es gibt und was davon gut zu Dir passt.

Newsletter abonnieren

Profitiere von regelmässigen Tipps & Tricks um Ihren Verkauf zu optimieren.

Bei Eintragen in das Formular stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.

2. Diversifiziere Deine Investments!

Setze nie all Dein Geld auf eine Karte, sondern diversifiziere Deine Investments. Damit streust Du gleichzeitig Dein Risiko und bist für den Notfall vorbereitet, sollte eines Deiner Investments ein Fehlgriff gewesen sein.

3. Denke langfristig und sei geduldig!

Investieren ist primär auf langer Sicht erfolgreich, deshalb ist vor allem eines essenziell: Geduld. Mit einer langfristigen Strategie und genug Durchhaltevermögen sind die zwei wichtigsten Grundsteine für erfolgreiches Investieren gelegt.

4. Lerne aus Deinen Fehlern!

Sei Dir bewusst, dass Du Verantwortung für Deine Investitionen übernehmen solltest. Es ist Dein Geld und damit auch Deine Entscheidung, was Du damit machst. Auch beim Investieren gehört es dazu, Fehler zu machen. Das ist auch nicht gleich fatal, solang Du daraus lernst und es beim nächsten Mal besser machts.

5. Setze Dir Ziele!

Um Deine Motivation und Dein Durchhaltevermögen über die Zeit zu sichern, setze Dir genaue Ziele und wann Du diese erreichen möchtest. Kurzfristige Ziele könnte sein, dass Du in einem Jahr Dir eine besondere Reise oder ein Auto finanzieren kannst. Als langfristiges Ziel kannst Du Dir beispielsweise Deine finanzielle Freiheit oder Deine Rentensicherung legen.

6. Bau Dir Rücklagen auf!

Die Bedeutung eines Notgroschens wird oft sehr unterschätzt. Lege Dir also direkt schon am Anfang eine gewisse Summe zurück, die Dich im Notfall auffangen kann. Da beim Investieren immer ein bisschen Spekulation und damit auch ein Risiko verbunden ist, kann Dich dieser Tipp retten.

Du hast Lust auf Investieren bekommen und noch weitere Fragen?

Kontaktiere uns über den Button unten oder über unsere Webseite und vereinbare ein kostenloses Erstgespräch. Hier können wir bei einem 15-minütigen Telefonat individuell auf Deine Probleme eingehen.

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren

Weitere Beiträge

Newsletter abonnieren

Profitiere von regelmässigen Tipps & Tricks um Ihren Verkauf zu optimieren.

Bei Eintragen in das Formular stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.

[ipt_fsqm_form id=”7″]